Kurpfälzisches Museum - Heidelberg

Adresse: Hauptstraße 97, 69117 Heidelberg, Deutschland.
Telefon: 62215834020.
Webseite: museum-heidelberg.de.
Spezialitäten: Museum, Kunstmuseum, Sehenswürdigkeit.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechtes WC, Restaurant, WC, Kinder­freundlich.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 838 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.5/5.

Ort von Kurpfälzisches Museum

Das Kurpfälzische Museum in Heidelberg ist ein wunderbares Ziel für Kunstliebhaber und Geschichtsinteressierte. Es befindet sich in der Hauptstraße 97, 69117 Heidelberg, Deutschland. Das Museum verfügt über eine beeindruckende Sammlung, die einen Einblick in die Kultur und Geschichte der Kurpfalz gibt. Die Ausstellungsstücke umfassen Gemälde, Skulpturen, Alltagsgegenstände und archäologische Funde.

Das Museum ist nicht nur ein Kunstmuseum, sondern auch eine Sehenswürdigkeit, die man besucht haben sollte, wenn man in Heidelberg ist. Es bietet einen rollstuhlgerechten Eingang, rollstuhlgerechte Toiletten, ein Restaurant, Toiletten und ist kinderfreundlich. Das Kurpfälzische Museum ist ein Ort, an dem man einen ganzen Tag verbringen kann, um die Geschichte und Kultur der Kurpfalz zu erkunden.

Eine der herausragenden Eigenschaften des Museums ist seine Lage. Es befindet sich im Herzen von Heidelberg, in der Nähe der Altstadt und der Heidelberger Schloss. Die Umgebung des Museums ist atemberaubend und bietet viele Möglichkeiten, um die Stadt zu erkunden, bevor oder nachdem man das Museum besucht hat.

Es ist auch einfach, das Museum zu erreichen. Man kann es bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, oder man kann vor Ort parken. Das Museum verfügt über einen eigenen Parkplatz für Besucher. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, können Sie sich gerne an das Museum wenden. Das Telefon ist 62215834020 und die Webseite ist museum-heidelberg.de.

Die Kurpfälzisches Museum hat hervorragende Bewertungen von seinen Besuchern erhalten. Es hat 838 Bewertungen auf Google My Business und die durchschnittliche Meinung ist 4.5/5. Die Besucher haben das Museum für seine beeindruckende Sammlung und seine freundlichen Mitarbeiter gelobt.

Bewertungen von Kurpfälzisches Museum

Kurpfälzisches Museum - Heidelberg
Stefan S.
5/5

Ein sehr interessantes und informatives Museum.
Von der Stadtgeschichte, Archäologie bis hin zur Kunstsammlung ist alles mit einer Vielzahl von Ausstellungsstücken vorhanden.
Selbst die 3 Euro am Wochentag inklusive Audioguide ist ein Schnapper für die 1 1/2 Stunden die ich darin verbracht habe. Hier wurde sehr viel Liebe und Arbeit in das Museum gesteckt.

Kurpfälzisches Museum - Heidelberg
Eva-Maria
5/5

Man meint, es wäre ein kleines Museum, aber das ist es nicht. Mich hat besonders die archäologische Sammlung interessiert, und ich war sehr zufrieden damit. Im Museum gibt es aber noch vieles mehr, und allein das Gebäude zu besichtigen lohnt schon. Es gibt den Audioguide gratis zum kleinen Eintrittspreis. Sehr empfehlenswert!

Kurpfälzisches Museum - Heidelberg
Dorothee Könemann
5/5

Das Kurpfälzische Museum ist viel größer, als es zuerst den Einruck macht. Die Ausstellung umfasst etliche Themengebiete, darunter Kunsthandwerk (z.B. Glas, Porzellan), Archäologie (Siedlungsgeschichte Heidelbergs, Römer) und eine Gemäldesammlung. Alles ist sehr gut präsentiert und trotz der zahlreichen Exponate wirkt hier nichts überladen. Es gibt ein paar interaktive Elemente, zum Beispiel kann man auf Nachbauten römischer Liegen probeliegen.
Auch sehr cool: Man kann auf großen Bildschirmen Heidelberg in drei verschiedenen Jahrhunderten aufrufen und überfliegen, indem man mit Controllern steuert. Vermittelt eine hervorragende Vorstellung und ist auch was für Menschen, die Museen schnell mal langweilig finden. Auch für Modeinteressierte ist etwas dabei, es wird in der Kostümsammlung Kleidung des 18. - 20. Jahrhunderts gezeigt.
Tipp für nach dem Besuch: eine Limonade im sehr schönen Innenhof!

Kurpfälzisches Museum - Heidelberg
Jürgen M. Wieland
5/5

Immer wieder spannend was hier dem Publikum, sei es jung oder alt geboten wird.
Selbst ein Familienausflug ins Kurpfälzische Museum kann hier bei den vielen Bereichen zum echten Abenteuer werden. Unabhängig der hochgradigen wie wechselnden Sonderausstellung sieht und erfährt man immer vieles über das Schloss und deren früheren Herrscher und den Bewohnern von Heidelberg.

Kurpfälzisches Museum - Heidelberg
Karoline E.S.
4/5

Interessantes Museum. Ich war spontan drin, da ich Wartezeit überbrücken musste und Museen mag. Interessante Ausstellung. Gut was zu lernen über die Region. Sehr viele Bilder, muss man mögen, aber hatte Charme. Kann ich nur empfehlen.

Kurpfälzisches Museum - Heidelberg
io io
5/5

Schönes und überschaubares Museum habe dort 1 Stunde verbracht.
Man lernt viel über die Geschichte Heidelbergs und die kostenlose Audio Tour ist sehr unterhaltsam. Am besten haben mit die Musikstücke gefallen, die auf den alten Klavieren gespielt wurden, besonders schön fande ich die Nummer 53.
Für den niedrigen Eintrittspreis sehr empfehlenswert und devinitiv ein Besuch wert.

Kurpfälzisches Museum - Heidelberg
Monika S.
5/5

Sehr interessantes und großes Museum.Hier kann man viele Gemälde zu bestaunen und sich das Leben von früher erklären lassen.Es gibt sogar ein Audioguide.Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.Hier kann man sich mehrere Stunden aufhalten.Es gibt auch Sonderausstellungen.

Kurpfälzisches Museum - Heidelberg
D D
5/5

Vorteile:
- schön gelegen mitten in der Hauptstraße, d.h. ideal wenn man davor oder danach etwas essen oder besichtigen möchte (allerdings zu Fuß, mit dem Auto deutlich schlechter zu erreichen)
- sehr große Ausstellung! Wir waren locker 2 Stunden drin ohne uns zu langweilen
- fast alle Epochen von der Antike bis zur Neuzeit alles dabei, von Säulen bis ganzen Zimmern alles dabei
- besonders schön fanden wir die Ausstellungen, die im direkten Zusammenhang mit Heidelberg standen z.B. die Ausgrabung des Hospitals und die Gemälde aus der Neuzeit, die Heidelberg darstellen
- auch für Heidelberger interessant
- Audioguide war kostenlos
- Eintritt mit 4€ für Studenten inclusive Sonderausstellung fanden wir sehr günstig
- Schließfächer sind vorhanden

Nachteile:
- die Sonderausstellung fanden wir nicht so interessant und die Kommentare dazu waren uns zu schwammig, wir wussten nicht was das darstellen sollte
- manche Räume sind sehr kühl, also lieber den Pulli Anlässen!

Go up